Im Koalitionsvertrag 2025 (CDU/CSU & SPD) vereinbart: ab 1.1.2027 verpflichtende Verwendung einer elektronischen Registrierkasse mit TSE für Betriebe mit Bargeschäften und Jahresumsatz über 100.000 €; im Gegenzug soll die Bonpflicht entfallen. Stand Juni 2026: noch kein Gesetzentwurf, Details (Umsatzgrenze, Ausnahmen, Übergangsfrist) offen.
Verwandte Begriffe: KassenSichV, TSE, §146a AO