0551 27 07 01 39
Kassen-Lexikon

Registrierkassenpflicht 2027 – Geplante Verschärfung

Im Koalitionsvertrag 2025 (CDU/CSU & SPD) vereinbart: ab 1.1.2027 verpflichtende Verwendung einer elektronischen Registrierkasse mit TSE für Betriebe mit Bargeschäften und Jahresumsatz über 100.000 €; im Gegenzug soll die Bonpflicht entfallen. Stand Juni 2026: noch kein Gesetzentwurf, Details (Umsatzgrenze, Ausnahmen, Übergangsfrist) offen.

Im Koalitionsvertrag 2025 (CDU/CSU & SPD) vereinbart: ab 1.1.2027 verpflichtende Verwendung einer elektronischen Registrierkasse mit TSE für Betriebe mit Bargeschäften und Jahresumsatz über 100.000 €; im Gegenzug soll die Bonpflicht entfallen. Stand Juni 2026: noch kein Gesetzentwurf, Details (Umsatzgrenze, Ausnahmen, Übergangsfrist) offen.

Verwandte Begriffe: KassenSichV, TSE, §146a AO

← Zurück zum vollständigen Kassen-Lexikon

Weitere Begriffe

Alle Lexikon-Begriffe im Überblick

Frage zu „Registrierkassenpflicht 2027“?

Wir erklären jeden Begriff persönlich und richten Ihr Kassensystem rechtssicher ein.